Psychologie


Worte sind eine Form des Handelns,

fähig,

Veränderungen herbeizuführen.

(Ingrid Bengis, Schriftstellerin)

 

Ich biete in meiner Praxis im Gesundheitszentrum Bad Vöslau Psychologische Beratung

für

Einzelpersonen (auch Kinder ab etwa 4 Jahren, wobei ich hier die Methoden der Mal- und Gestaltungstherapie anwende),

Paare und

Familien.

 

Themenbereiche sind hier:

 

  • Leben mit Kindern (Entwicklung und Erziehung, schwierige Lebensereignisse)
  • Familien-Alltag (Trennung, Scheidung, neuer Partner/ neue Partnerin, Alleinerzieher/ Alleinerzieherinnen, Patschwork-Familien, Großeltern)
  • Fragen rund um die Schule (z.B. Schulangst, Probleme im Umgang mit anderen Kindern, Schullaufbahn).

 

 Weiters berate ich Menschen - Kinder und Erwachsene - zum Thema Hochbegabung: Entwicklung, Förderung, Schule, Lebensgestaltung, Umgang mit den eigenen Talenten etc.

 

Wichtig ist mir die Unterstützung bei der Selbsterfahrung und die Begleitung beim Finden und Gehen des eigenen Lebenswegs.

 

Zusätzlich biete ich Psychologische Diagnostik (Persönlichkeits- und Intelligenztests) und begleitende Beratung an.

 

 

Jede/r, der/ die es braucht, soll gute Beratung bekommen!

Bei allen Arten von Beratung ist es mir wichtig, den Weg gemeinsam mit meinen Klienten/ Klientinnen zu gehen. So frage ich im Erstgespräch nach Wünschen und Erwartungen, und wir klären gemeinsam den weiteren Verlauf der Beratung.

 

Mir ist auch wichtig, dass psychologische Beratung für jeden bezahlbar ist, der sie in Anspruch nehmen möchte. Ich habe zwar keinen Kassenvertrag, versuche aber immer, meine Preise in Absprache mit meinen Klienten so zu gestalten, dass die Beratung leistbar ist und nehme dabei gerne auf individuelle Lebensumstände Rücksicht.

 

Außerdem bespreche ich mit meinen Klienten/ Klientinnen, welche Methoden in der Beratung zur Anwendung kommen sollen. Wer nicht malen will, muss auch nicht malen!